die Spülmaschine

Elementar
Iessen & Drénken
Heem & Wunnen
2800+ kostenlose Bilder für Schüler, Eltern und Lehrer!
Alle Bilder können kostenlos für private, nicht-kommerzielle Zwecke genutzt werden.
Als LehrerIn kanns du diese auch kostenlos in deiner Klasse nutzen.
©2018-2021 Joopita Reseach a.s.b.l
Hilf uns neue Bilder zu erstellen und diese kostenlose Webseite online zu halten indem du eine Spende machst – Danke!
en Don maachen

Eine Spülmaschine oder Spülanlage ist ein Gerät zur maschinellen Reinigung. Das zu reinigende Gut wird mit Lösungsmitteln und Lösungsvermittlern (meist in Wasser gelöste Tenside) oder Druckluft gespült, wodurch Feststoffe, Flüssigkeiten und Mikroorganismen abtransportiert werden. Gleichzeitig kann damit (vor allem in der Metallbearbeitung) ein Kühlungseffekt verbunden sein. Andere Zwecke des Spülens können beispielsweise das Stoppen einer chemischen Reaktion, eine Rückgewinnung von abgelösten Stoffen oder das Benetzen von Oberflächen sein.

„Spülmaschine“ wird im Sprachgebrauch oft synonym für Geschirrspülmaschinen verwendet. Unter „Spülmaschinen“ werden im Sprachgebrauch eher geschlossene Geräte mit im Kreislauf geführten Spülmitteln verstanden, bei „Spülanlagen“ erfolgt eher keine Rückführung der Spülmittel.